Workcamp 2022




Stell dir vor du bist unter Palmen, entdeckst exotische Landschaften und Traumstrände, Du lernst eine faszinierende Kultur kennen, bist zu Gast bei tollen Menschen und arbeitest an sinnvollen Projekten... Das ist das Workcamp!

Es ist wieder soweit: Im Kommenden Jahr sind gleich zwei Workcamps geplant! Und Du kannst dabei sein! Erlebe mit uns Glaube, Gemeinschaft, Solidarität und spannende Abenteuer bei uns in der Region und in Indonesien!

 

…Gemeinschaft, das Leben und den Glauben feiern…

…an Projekten arbeiten die uns verbinden…

…tolle Leute treffen, neue Kulturen und Orte entdecken…

…spannende Abenteuer erleben...

 

Seit 12 Jahren pflegt die evangelische Bezirksjugend Markgräflerland ein Austauschprogramm mit der protestantischen Kirche auf Südostsulawesi. Dazu gehören Workcamps, Semeinare und Freiwillige...

 

Bei unseren Workcamps steht der Austausch im Vordergrund. Wir verstehen uns nicht als Entwicklungshilfe sondern unterstützen uns gegenseitig. Wir arbeiten, diskutieren  und feiern gemeinsam, machen Ausflüge und besuchen Jugendgruppen und Gottesdienste.

 

Wir sind offen für alle die offen für Religionen sind und  sich beteiligen möchten, unabhängig von Herkunft, Konfession oder Glaube und freuen uns über alle, die dabei sind!

 

2022 legen wir einen Schwerpunkt auf christlich-muslimischen Dialog, und wollen uns bemühen Begegnungen zu ermöglichen und an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Kultureller Austausch ist bereichernd und unerläßlich, aber auch nicht immer verständlich und erfordert Geduld. Bist Du dabei?

 

Workcamp in Deutschland

Vom 20.Mai bis 20.Juni 2022 findet das Workcamp in Deutschland statt. Zum Programm gehöhren zahlreiche Ausflüge in die Region bis hin zum Europapark, Themenabende, Besuche in Jugendgruppen, zusammen kochen und übernachten, Gottesdienstbesuche und vieles mehr. Jeden Tag ist was los… Außerdem arbeiten wir an gemeinsamen Projekten und stellen richtig was auf die Beine.

 

Wenn Du mit nach Indonesien kommen möchtest, wünschen wir uns, dass Du Dich spürbar am Workcamp in Deutschland beteiligst.

 

Workcamp in Indonesien

Im August 2022 werden wir zum Workcamp in Indonesien zu Gast sein, genauer gesagt auf Südostsulawesi. Das ist da, wo der Pfeffer wächst, rund 13000 Kilometer von uns entfernt. Unsere Partnerkirche freut sich auf unseren Besuch und wird uns mit ihrer Gastfreundschaft begrüßen. Gemeinsam mit Jugendlichen werden wir an verschiedenen Aufgaben arbeiten, darunter eines gemeinsam mit Muslimen. Wir tanzen Lulu, singen Karaoke, besuchen Städte und Dörfer. Der Besuch im Kinderheim der Kirche wird uns lange in Erinnerung bleiben, genauso wie indonesische Lebensfreude, das leckere Essen, die tolle Landschaft und Tage an Traumstränden und die vielen tollen Leute.

 

Im Rahmen unserer Kirchenpartnerschafft sind wir Botschafter des Kirchenbezirks Markgräflerland und werden Jugendgruppen und Gottesdienste besuchen. Auch den ein oder anderen offiziellen Termin wird es geben. Untergebracht sind wir in Gästezimmern, im Matratzenlager und eine gewisse Zeit auch in Gastfamilien. Alles in allem einfach. Zum Abschluss erholen wir uns ein paar Tage am Strand und reflektieren unsere gemeinsame Reise.

 

Zeitraum: August 2022 (genaue Daten werden noch mitgeteilt)

Reisedauer: 4 Wochen

Vorbereitungszeit: ab Mai, mit mehreren Treffen und einem gemeinsamen Wochenende

Beitrag: 790 Euro (all inclusive: Flüge, Verpflegung / Unterkunft / Transfer, dazu kommen noch Impfungen und Taschengeld.): Gerne beraten wir Dich wie Du die Reise finanzieren kannst. Geld soll aber kein Hinderungsgrund sein, teilzunehmen).

Gruppe: 12 Teilnehmende ab 16 Jahren

Anmeldeschluss: 30.06.2022

 

Bitte beachte: Die Teilnahme ist offen für alle, unabhängig von Nationalität, Glaube oder Konfession. Mit Gebeten, Gottesdiensten solltest Du aber klarkommen.

 

 

Noch Fragen? Dann melde Dich bei uns...

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.