Jugendkirche & Wir

Ergänzen - Vernetzen - Fortbilden

Die evangelische Bezirksjugend ist eine Einrichtung des evangelischen Kirchenbezirkes Markgräflerland und der evangelischen Landeskirche in Baden und macht Angebote für Kinder und Jugendliche im ganzen Kirchenbezirk.

Wir ergänzen die Angebote in den Gemeinden und schulen und vernetzen die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit und vertreten die evangelische Kinder- und Jugendarbeit im Kreisjugendring und im Jugendhilfeausschuss des Landkreises.

Ein besonderes Projekt der Bezirksjugend ist die VILLA JUGENDKIRCHE, über deren Programm Du Dich auf dieser Homepage informieren kannst.

Geleitet wird die Bezirksjugendarbeit vom Leitungskreis, der einmal im Jahr zur Jugendsynode einlädt. Zur Jugendsynode können Gemeinden und Verbände der evangelischen Jugend Delegierte entsenden und damit über unsere Arbeit mitbestimmen.Im Bezirksjugendbüro werden die verschiedenen Aktionen geplant und auch Beratung für die Kinder- & Jugendarbeit in den Gemeinden angeboten.

Die Bezirksjugend pflegt seit 2007 eine enge Freundschaft mit der Protestantischen Kirche auf Südostsulawesi (Gepsultra). Workcamps und Seminare in Deutschland und Indonesien bereichern seitdem die Arbeit der Bezirksjugend.

Mit unseren Angeboten wollen wir kulturelle Grenzen überwinden und alle Kinder und Jugendliche - unabhängig von Konfession und Glaube - eingeladen bei uns mitzumachen. Denn wir haben für jeden etwas zu bieten. Davon sind wir überzeugt.