BJS-Bezirksjugendsynode


Was ist die Bezirksjugendsynode überhaupt?

Die Bezirksjugendsynode ist das leitende Organ der Bezirksjugend. Eingeladen sind je 2 stimmberechtigte Delegierte pro Gemeinde und Verband, der Leitungskreis der Bezirksjugend sowie Interessierte als Gäste.

 

Delegierte können sein...

- Jugendliche ab 14 Jahren aus der Konfi- & Jugendarbeit einer Gemeinde / eines Verbandes

- Mitarbeitende aus der Konfi- & Jugendarbeit einer Gemeinde / eines Verbandes

- Hauptamtliche einer Gemeinde / eines Verbandes mit dem Dienstauftrag  Kinder- & Jugendarbeit

- Mitglieder des Ältestenkreises einer jeweiligen Gemeinde

- Menschen denen die Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenbezirk am Herzen liegen

Gäste können sich beteiligen, sind aber nicht stimmberechtigt...

 

Die Bezirksjugendsynode....

 

... trifft sich 1x im Jahr

... beschäftigt sich mit aktuellen gesellschaftlichen und kirchlichen Themen.

... berät und beschließt über Arbeitsschwerpunkte der Bezirksjugendarbeit.

... wählt den Leitungskreis, der sich 6x im Jahr trifft.

... entsendet Delegierte in die Landesjugendsynode

... entsendet Delegierte in den Kreisjugendring


Für die Zukunft Netzwerke knüpfen.

Am 23.10.21 fand die Bezirksjugendsynode in der Villa Jugendkirche zum Thema "Zukunft Kirche - Zukunft Jugendarbeit" statt. VIELEN Dank an alle die dabei waren und mitdiskutiert haben, und ganz besonders an Bärbel Schäfer und Jens Adam für ihre Impulse. Gemeinsam müssen wir Netzwerke bilden, ohne Konkurenzdenken. Hier kann die Villa Jugendkirche ein wichtiger Knotenpunkt sein, der die Arbeit vor Ort ergänzt.

Wirfreuen uns auch dass derLeitungskreis neu gewählt wurde: Felix, Aurora, Christian, Luisa, Mariska und als Gast Hardi.


Daniel Burk
Daniel Burk

BJS beschließt neue Geschäftsordnung und wählt Bezirksjugendpfarrer

Am 10.10.2020 tagte auf Einladung des Leitungskreises die 2. Bezirksjugendsynode in der Villa Jugendkirche. 20 Delegierte hatten sich eingefunden.

 

Gemeinsam berieten sie über die neue Geschäftsordung der BJS. An sich kein attraktives Thema, aber die Diskussion war konstruktiv und Lösungsorientiert, und so konnte das Papier einstimmig beschlossen werden. Die neue Geschäftsordung ist nun deutlich schlanker und flexibler und spiegelt nun auch die neuen Gegebenheiten der Bezirksjugendsynode wieder, mit der die Vertretung der Jugendarbeit im Kirchenbezirk deutlich aufgewertet wurde.

 

Danach stellte sich Daniel Burk, Pfarrer aus Wyhlen, vor. Er ist 31 Jahr jung, und iin der Jugendarbeit aufgwachsen, unter anderem beim CVJM. Daniel Burk wurde einstimmig gewählt.

 

Es folgte ein Bericht von der Tagung der Landesjugendsynode in Bad Herrenalb von Luca und Sarah  und Berichte aus den Arbeitsbereichen der Bezirksjugend von Marsiska, Felix, Jörg und Iris. Zum Abschluss stellte Iris noch das neue Jugger-Set der Bezirksjugend vor, welches im Anschluss tatkräftig ausprobiert wurde.

 

 


BJS  2019:

Bezirksjugendsynode mit Jana verabschiedet gemeinsame Erklärung

Rund 140 Jugendliche aus 8 verschiedenen Gruppen haben im Vorfeld der Bezirksjugendsynode Stichworte aufgeschrieben wofür die Evangelische Jugend, bzw. die eigene Jugendgruppe steht. Diese Stichworte wurden gesammelt und verschiedenen Schwerpunkten zugeordnet. Diese waren:

 

-           Glaube und Werte

-           Spaß, Gemeinschaft, Erlebnisse, Selbstfindung, Team, Miteinander

-           Bildung und Angebotsvielfalt

-           Liebe, Sicherheit und Geborgenheit

-           Toleranz und Offenheit

 

Die 30 anwesenden Delegierten  in der Bezirksjugendsynode am 19.10.19 aus Tegernau, Mappach, Steinen, Grenzach – Wyhlen, Haltingen, Schopfheim, Schallbach und Lörrach haben daraus eine Erklärung formuliert und verabschiedet. Dabei wurden sie von Jana Higholder aus Münster begleitet und moderiert.

 

Nun hängt die Bedeutung einer Erklärung auch davon ab, in wie weit sie diskutiert und umgesetzt wird. Ich möchte Euch deshalb im Auftrag des Leitungskreises und der Bezirksjugendsynode dazu einladen in Euren Gruppen die Erklärung vorzustellen und darüber zu sprechen, in wie weit sie Eure Gruppe betrifft und ob darin auch Punkte zu finden sind an denen ihr arbeiten wollt.

Dabei können Euch folgende Fragestellungen behilflich sein. An manchen werdet ihr vielleicht hängen bleiben, an manchen nicht. Einige werden für Euch relevant sein, andere nicht…

 

Wir wünsche spannende Diskussionen und freuen ich auch über Rückmeldung.

Download
Wöfür stehen wir?
Erklärung der Bezirksjugendsynode mit Fragen zur Diskussion in den Jugendkreisen & Verbandsgruppen.
Erklärung der Bezirksjugendsynode MGL 20
Adobe Acrobat Dokument 422.3 KB