Themen & Einheiten

für Gruppen & Klassen


Konfigruppen, Schulklassen & Gruppen laden wir zu uns in die VILLA – Jugendkirche ein. Wir haben eine breite Auswahl an Themen parat, zu denen wir mit Jugendlichen arbeiten können. Von 90 Minuten – Einheiten bis hin zu einem Tagesprogramm  Auch Übernachtungen für kleine Gruppen sind bei uns möglich, zum Beispiel in Verbindung mit Jugendgottesdiensten und Events... aber auch in eigener Gestaltung.  Sprechen Sie uns an!

Stadtführung zur Judenverfolgung in Lörrach

Themen:

JUGGER - das Kultspiel für alle Gruppen! Mehr Infos HIER

 

Planet „Unknown“ lädt Jugendliche in die Villa ein, um neue Planeten zu entdecken. Bei dem multimedialen Braingame stehen die Themen Nachhaltigkeit, Schöpfung und Basic Needs im Mittelpunkt. Mit Tablet und QR-Codes werden Aufgaben bewältigt und die Villa Jugendkirche wird zur Raumstation. Weitere Infos folgen…

 

Stadtführung "Vor 80 Jahren" Stadtführung zur Judenverfolgung in Lörrach während des dritten Reiches. Beginn beim Rathhaus und Ende bei der Villa Aichele. Anfang und Ende sind in unmittelbarer nähe einer S-Bahn-Station.

Mit dem Besuch der Lörracher Synagoge und oder der Austtellung "Gesichter der Flucht" kombinierbar.

 

Sterben & Tod  Einstieg ins Thema in der Villa Jugendkirche, im Anschluss Begehung des Lörracher Hauptfriedhofs und nach Möglichkeit mit Besuch im Bestattungsinstitut und Krematorium. Abschluss in der Villa Jugendkirche. 3 x 90 Min. oder 1 Tag

 

Bersama – Gemeinsam Internationale Ökumene vorstellen und Leben. Mit Berichten & Bildern über unsere Partnerkirchen in Kamerun und Indonesien und dem Schwerpunkt weltweiter Gerechtigkeit & Gebet. Mit Live - Schaltung nach Indonesien / 1-2x 90 Min. oder 1 Tag 

 

Paint to Help  Nach Einstieg zu den Themen Armut & Gerechtigkeit wird der Gruppe ein konkretes Projekt für Kinder in Kenia vorgestellt. Anschließend gestalten die Teilnehmenden Bilder auf Leinwand, welche nach einem (Schul-) Gottesdienst in ihrer Gemeinde / Schule versteigert werden. Der Erlös geht an das Projekt.  2-3 Treffen oder 1 Tag + Versteigerung. 

 

Gesichter der Flucht Anhand der Ausstellung „Gesichter der Flucht“ lernen die Teilnehmenden (Flucht-) Gesichter, Schicksale und Ursachen hinter den Zahlen kennen und reflektieren diese. 1x 90 Minuten

Mehr Infos HIER

 


Anfrage

Haben Sie Interesse an einer Einheit oder einem Tag  mit uns in der Villa Jugendkirche? Das freut uns sehr! Bei Fragen oder zur terminlichen Absprache nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.